Datenschutzerklärung der Onlinehilfe Caritas Aargau

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung klärt die Nutzer dieser Website sowie Mitglieder und Interessenten des Vereins über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Caritas Aargau (nachfolgend als "wir" oder "uns" bezeichnet).

Für Fragen zur Datenschutzerklärung erreichen Sie uns unter:

CARITAS AARGAU
Laurenzenvorstadt 80
5001 Aarau

box@caritas-aargau.ch

Erhebung und Verarbeitung von Daten

Wir erheben und verarbeiten Daten für verschiedene Zwe>

·        Allgemeine Kommunikation: Kontaktdaten, Inhalt der Kommunikation und Metadaten.

·        Vereinsmanagement und -aktivitäten: Mitgliederverwaltung, Planung von Veranstaltungen, Vereinsführung und Risikomanagement

·        Technische Daten wie IP-Adressen, Browserdaten, Uhrzeit des Zugriffs und weitere Server-Logfiles

·        Marketing und Mitgliedergewinnung: Informationen zur Mitgliedergewinnung und -bindung, einschließlich Fotos und beruflicher Tätigkeit

Zur Analyse unseres Online-Angebots nutzen wir Dienste wie Google Tag Manager, Google Analytics und Google Web Fonts

Datenherkunft

Die Daten können von Ihnen direkt stammen, aus öffentlichen/externen Quellen wie dem Handelsregister oder Partnerorganisationen.

Datenweitergabe

Daten können mit Mitgliedern, Partnern, Behörden und in besonderen Fällen auch mit anderen Dritten geteilt werden. In bestimmten Fällen kann eine Datenübermittlung ins Ausland erfolgen.

Datenspeicherung und -sicherheit

Daten werden so lange gespeichert, wie es gesetzlich oder für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Wir verwenden Sicherheitsmaßnahmen wie SSL-Verschlüsselung und weitere Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Daten zu schützen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Korrektur, Löschung und Widerspruch Ihrer Daten. Kontaktieren Sie uns für die Ausübung dieser Rechte unter der oben genannten Adresse. Für Beschwerden ist in der Schweiz der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte zuständig (http://www.edoeb.admin.ch).

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Newsletter

Für den Newsletter werden relevante Daten gespeichert. Dazu fragen wir Ihr Einverständnis bei der Newsletteranmeldung ab. Der Newsletter wird über Mailchimp versandt. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Feedbackformular Onlinebörse

Sie können uns in der Onlinebörse ein Feedback per Mail geben. Diese Daten nutzen wir zur Verbesserung unseres Onlineangebots.

Google Analytics

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.

Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, um unser Online-Angebot zu verbessern.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung kann angepasst werden und die jeweils aktuelle Fassung ist auf dieser Website veröffentlicht.

Letzte Aktualisierung: Oktober 2023